Erntedankpokalschießen der 3 Rheindörfer und Rheindörferkönigschießen am 29.09.2018 beim BSV Mehrum 1692 e.V.
Auch in diesem Jahr fand, am 29.09.2018, das traditionelle Erntedankpokalschießen der Schützenvereine aus Löhnen, Götterswickerhamm und Mehrum statt. Bereits am frühen Nachmittag fanden sich hierzu die ersten Schützen, bei bestem Wetter, an der Mehrumer Schützenhalle ein.
Wie jedes Jahr wurde wieder in 5 verschiedenen Klassen geschossen. In der Damenklasse sicherten sich wieder die Löhnener Schützinnen mit 292 Ringen den Sieg vor den Mehrumern mit 283 Ringen und den Schützinnen aus Götterswickerhamm mit 278 Ringen. Die Tagesbeste Schützin dieser Klasse war Doris Bur mit 98 Ringen vom BSV „Vivat“ Löhnen.
Auch in der Jugendklasse holte Löhnen mit 289 Ringen den Sieg, ganz knapp vor der Jugend aus Mehrum mit 287 Ringen. Auf dem dritten Rang folgte Götterswickerhamm mit 277 Ringen. Der BSV „Vivat“ Löhnen stellte auch den Tagesbesten der Jugend mit Henning Schlüter der 99 Ringe schoss.
In der Jugendklasse noch knapp geschlagen, holte sich der Mehrumer Vorstand mit 137 Ringen den Tagessieg vor Löhnen mit 132 Ringen und Götterswickerhamm die 129 Ringe schossen. Unter den Vorstandsmitgliedern gelang es Anja Drüten, vom BSV Mehrum 1692, mit 47 Ringen die Tagesbeste zu werden.
In der Altersklasse waren es dann wieder die Schützen aus Löhnen die mit 140 Ringen, die Mehrumer „Oldies“ mit 137 Ringen und die Götterswickerhammer mit 131 Ringen auf die Plätze verwiesen. Auch hier stellte wieder der Siegreiche Verein den Tagesbesten Schützen dieser Klasse mit Jack Bückmann, vom BSV „Vivat“ Löhnen der 48 Ringe schoss.
Die Schützenlasse konnten sich dann aber wieder die Mehrumer holen und das mit einem sehr guten Vorsprung. 144 Ringe schossen die Schützen aus Mehrum und damit 9 Ringe mehr als der zweitplatzierte aus Löhnen mit 135 Ringen und Götterswickerhamm mit 133 Ringen. Den Titel Tagesbester hatte sich Sascha Möltgen hier redlich verdient. Der Schütze vom BSV Mehrum schoss nämlich 50 von 50 möglichen Ringen und damit das bestmögliche Ergebnis.
In der Zusammenrechnung der Platzierungen gelang es, wie so oft den Schützen des BSV „Vivat“ Löhnen sich mit drei 1.Plätzen und zwei 2.Plätzen den Gesamtsieg des Erntedankpokals zu sichern. Auf Platz 2 und nur knapp dahinter folgte dann der BSV Mehrum 1692 mit zwei Siegen und drei 2.Plätzen. Den 3. Platz in der Gesamtwertung holte sich der Vorjahressieger SV „Wacht am Rhein“ Götterswickerhamm, der dieses Jahr mit fünf 3.Plätzen nicht vom Glück gesegnet war.
Im Anschluss an das Pokalschießen fand die 4. Auflage des Rheindörferkönigschießens statt, da Mehrum in diesem Jahr wieder Ausrichter war. Hierzu fanden sich noch weitere Schützen auf der Anlage des BSV Mehrum ein, so dass 75 Schützen am Vogelschießen teilnahmen. Noch weitere Zuschauer kamen um sich den spannenden Wettkampf um den Titel des „Rheindörferkönigs“ anzusehen.
Das Schießen, auf den extra von Andre Drüten gebauten Holzvogel, startete gegen 16:30 Uhr. Und hier teilten sich die drei Vereine, fast wie abgesprochen, die 6 Vogelpreise fair untereinander auf. Den Anfang machte Stefanie Samberger aus Löhnen mit dem 24. Schuss die sich den Kopf des Vogels sicherte. Danach holte sich Michael Grans vom SV „Wacht am Rhein“ Götterswickerhamm das Zepter mit dem 54. Schuss. Der Präsident des BSV Mehrum, Gerd Wehrs, dachte sich wohl „Jetzt sind die Mehrumer dran!“ und errang mit dem 85. Schuss den Apfel.
Danach wurde es romantisch. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit wurde nun im Scheinwerferlicht geschossen. Sven Nowoczyn vom BSV Mehrum ließ sich davon nicht beirren und trennte mit dem 150. Schuss den Vogel von seinem rechten Flügel. Den linken Flügel holte sich Frank Payenberg vom BSV „Vivat“ Löhnen mit dem 181. Schuss. Nun ging es ans Eingemachte und es war am Ende ein spannender Wettkampf um den neuen Rheindörferkönig. Pünktlich zur Prime-Time um 20:16 Uhr und genau mit dem 300. Schuss, gelang es in diesem Jahr Marco Hübers vom SV „Wacht am Rhein“ Götterswickerhamm sich den Titel zu sichern.
Im Anschluss fand in der Schützenhalle noch die Siegerehrung durch Präsident Gerd Wehrs statt. Das amtierende Mehrumer Königspaar Udo Rüss und Leni Hochstein assistierte ihm hierbei und überreichte den siegreichen Schützen/innen und Mannschaften, die errungenen Orden und Pokale.
Im Anschluss an diesen schönen Tag verweilten noch einige Schützen, bei dem ein oder anderen Hopfengetränk, bis spät in die Nacht im Schützenheim des BSV Mehrum.