Antiquariat - Rheindorf Mehrum

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:



ist ein nettes kleines Theaterstück, geschrieben von Dr. Paul Schlichthaar, damals praktischer Arzt an der Frankfurter Straße in Voerde, das zwischen unserem Dorf und Götterswickerhamm spielt. Die Deichkuhle war ein ausgekiestes Baggerloch am Rhein zwischen Storchennest und Reshoven, etwa dort, wo heute die Angelhütte steht. Durch die Deichkuhle verlief ein kleiner Feldweg zum Ettwigshof.
Der Spuk in der Deichkuhle handelt „von dat wette Wiv on den Hond met der glöjenden Kett“.
Dieses Theaterstück wurde dem Gesangverein Mehrum übergeben. Die Aufführungsrechte gingen inzwischen auf die Gilde über. Im Herbst 1956 wurde das Theaterstück erstmalig im Saal der Gaststätte Westerfeld in Spellen aufgeführt (siehe Fotos). Weitere Aufführungen scheiterten an der stetig sinkenden Zahl der Mitglieder im Männergesangverein.
Auf den Bildern sieht man die damalige Besetzung.



Oben: Wilhelm Brinkmann, Johann Printz, Wilhelm Bergs, Gertrud Hüser, Engelbert Seuken, Johann Hüser, Leo Zilinski
Mitte: Peter Remmen, Willi Hüser, Ulla Printz, Franz Terfurt, Luise Langhoff, Ernst Bergs, Heinz Altenhoff
Unten: Erika Schänzer, Hermann Hüser, Lore Altenhoff, Johann Rissel, Inge Lemm, Hermann Möltgen




Copyright: Gilde Mehrum e.V.


von Walter Neuse liegt jetzt digitalisert auf unserer Seite vor!

Anläßlich des 300jährigen Jubiläums des BSV Mehrum erarbeitete der damals gebildete Chronikausschuß unter Leitung von Jakob Hülser dieses Werk und der BSV brachte es 1992 als Buch heraus.
Da wir meinen, dass es immer noch eines der wichtigsten Bücher über die Geschichte Mehrums ist, beschlossen wir, den Inhalt zu digitalisieren und in dieser Rubrik erneut zu veröffentlichen.
Den größten Teil der Unterlagen und Manuskripte erarbeitete der Lehrer und Heimatforscher Walter Neuse (1881-1960).
Auf den folgenden Seiten kann der Geschichtsinteressierte viele Daten und Fakten zur Dorfgeschichte, zur Geschichte des Hauses Mehrum und der einzelnen Mehrumer Höfe und Katen, zur Gilde, Gildeschule und vieler anderer Mehrumer Themen erfahren.

Copyright: BSV Mehrum
 

Festschrift zum 300-jährigen Jubiläum 1992. Viele unserer Infos haben wir aus dieser Schrift. Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken, zum Beispiel zur Geschichte des BSV's und des Tambourcorps.









Copyright: BSV Mehrum
 

Einen ganz tollen Fang haben wir mit diesem Buch gemacht. Herr Franz Rhiem sen. hat uns freundlicherweise erlaubt, dieses Buch als pdf-Datei zur Verfügung zu stellen und auch seine Inhalte zu nutzen.
Franz Rhiem ist genauso besorgt wie wir, dass unsere alte Modersprok Platt in Vergessenheit gerät, und erschuf dieses kleine, aber feine Wörterbuch des niederrheinischen Plattdeutsch. Schöne Illustrationen, Gedichte, Sprüche und Dönekes verfeinern dieses Buch. Uns gab das den Anlaß, eine eigene Unterseite für unsere Modersprok zu erstellen. Viele der von Herrn Rhiem erarbeiteten Themen findet ihr auch dort. Unter anderem ein erweiterbares Wörterbuch, an dem ihr euch auch beteiligen könnt, wenn ihr noch Wörter wißt oder erfahrt, also: Viel Spaß (wie wöd eiglik Viel Spaß! op platt gesagg?)

Höhere Qualität (ca. 20 MB): info-gilde@rheindorf-mehrum.de
Copyright: Franz Rhiem sen.
 
Gilde Mehrum e.V. Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü