Aktuelles - Rheindorf Mehrum

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

BSV Mehrum 1692 e.V. > Aktuelles

Aktuelles vom BSV 2020


Liebe Vereinsmitglieder,                
    
an dieser Tatsache können wir leider nicht rütteln: Per Erlass der Landesregierung Nordrhein-Westfalen sind bekanntlich sämtliche Sportangebote zunächst bis zum 19. April 2020 eingestellt worden, wie viele von Euch ja schon durch unsere Whats App Gruppe  erfahren haben.    
    
Auch in unserem Verein ruht somit bis zu diesem Zeitpunkt der komplette Sport, Trainings- und Wettkampfbetrieb, aber auch das gesellige Beisammensein in der Halle, die komplett geschlossen ist.     

Ob es darüber hinaus zu einer Verlängerung dieser notwendigen Zwangspause kommt, bleibt abzuwarten. Gleichzeitig können wir Euch aber versprechen, dass es nach Aufhebung dieser schmerzlichen Maßnahme ganz schnell weiter geht.

Wir gehen davon aus, dass unser Schützenfest dieses Jahr nicht stattfinden kann, es wäre in diesen Krisenzeiten sicher auch das falsche Signal!     
    
Bis dahin müssen wir uns alle in Geduld üben, wobei wir vor allem darauf hoffen, dass Ihr uns in einer solchen Ausnahmesituation als Mitglieder erhalten bleibt.

Lasst uns in diesen Tagen besonders stark an einem Strang ziehen und dieser Krise trotzen, vermeidet unnötige soziale Kontakte und beachtet die Hygienevorschriften der Gesundheitsämter, lasst Euch aber auch nicht von der allgemeinen Hysterie- und Hamstermentalität anstecken.
 
Und vor allem, Bleibt gesund und helft Euch gegenseitig !!!     


Mit Schützengruss     
    
Euer König Udo    


20.03. ****

Schützenhalle geschlossen

Nach der gestern rausgekommenen Allgemeinverfügung der Stadt Voerde, müssen wir leider die Schützenhalle vorerst Donnerstags geschlossen halten.
Auch die geplanten Veranstaltungen wie die Siegerehrung der Rundenwettkämpfe und das Osterschießen fallen aus.
Sobald sich an der Lage was ändert werdet ihr umgehend darüber informiert.




16.03. ****

Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung 2020 des BSV Mehrum 1692 e.V. laden wir recht herzlich für

Samstag, den 7. März 2020 um 19.00 Uhr in unsere Schützenhalle ein.

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Gedenken der Verstorbenen
2. Feststellung der Anwesenheit und Anerkennung der Tagesordnung
3. Rückblick und Berichte
a) - Bericht des Präsidenten
b) - Bericht des Schriftführers
c) - Bericht des Sportleiters
d) - Bericht des Jugendwartes
e) - Bericht des Hallenwartes
f) - Bericht der Kassiererin
g) - Bericht der Kassenprüfer
4. Antrag und Entlastung des Kassierers und des Vorstandes
5. Neuwahl eines Kassenprüfers
6. Schützenfest 2020
7. Termine im Jahr 2020
8. Wortmeldungen (Was ich immer schon mal fragen/sagen wollte.)
9. Schlusswort

Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten.


12.02. ****

Müllsammelaktion 2020

Am Samstag, dem 7. März 2020 ab 9.30 Uhr findet wieder eine Müllsammelaktion in Mehrum und Umgebung statt.
Treffpunkt Schützenhalle.

Dazu sind alle Mehrumer, Groß und Klein, eingeladen!

Es wird gebeten, Eimer, Körbe u. ä. mitzubringen.

Nach Beendigung der Sammelaktion ist ein gemeinsames Essen in unserer Schützenhalle vorgesehen.

Wir hoffen auf zahlreiche Beteiligung!

Da die Mitglieder des Schützenvereins zeitgleich zur Müllsammelaktion Arbeiten an der Schützenhalle vornehmen, bitten wir darüber hinaus alle
Dorfbewohner um tatkräftige Unterstützung bei der Müllsammelaktion.

Bitte, helft alle mit, den Müll aus unserem Dorf zu beseitigen und ordnungsgemäß zu entsorgen.


12.02. ****

Verabschiedung Gerd Wehrs

Im Rahmen einer Feierstunde wird der BSV Mehrum seinen langjährigen 1. Vorsitzenden und ehemaligen Präsidenten, Gerd Wehrs, offiziell verabschieden und ihm für seine
Verdienste und sein Engagement während seiner 25jährigen Amtszeit für den Verein danken.

Hierzu lädt der BSV Mehrum für Samstag, den 18.01.2020, 19.00 Uhr, alle Mitglieder, Freunde, Wegbegleiter und Mehrumer herzlich in die Schützenhalle ein.


05.01. ****

Ehrung für Manni und Renate Drüten

Am Abend des Jahresabschlusses nutze der BSV Mehrum und dessen Schießgruppe die Gelegenheit, um Manni und Renate Drüten noch einmal besonders zu ehren.
Die beiden haben unzählige Jahre den Aufräum- und Putzdienst nach Feierlichkeiten an der Halle übernommen und somit immer dafür gesorgt, dass wir eine saubere Halle vorgefunden haben.
Außerdem konnte man sich dank den beiden immer darauf verlassen ausreichend und vor allem kalte Getränke in der Halle vorzufinden.
Da die beiden zum Jahresende verdientermaßen in „Ruhestand“ gehen, nutzten der Präsident Bastian Hüwels und Sportleiter Gerd Payenberg die Gelegenheit, um den beiden für Ihre jahrelange Arbeit zu danken und ihnen eine Kleinigkeit als Dankeschön zu überreichen.

22.12. ****

Jahresabschluss der Schießgruppe

Am Samstagabend des 3.Adventswochenendes fand der diesjährige Jahresabschluss der Schießgruppe des BSV Mehrum statt. Der Sportleiter Gerd Payenberg konnte hierzu fast 50 Schützinnen und Schützen begrüßen.

In seiner Ansprache erwähnte er das durchaus erfolgreiche Jahr aus Sicht des Schießsportes:
Mit dem Sieg beim Senioren-Pokal gegen Möllen und dem Sieg beim LG-Punkteschießen, dem 3. Platz beim Verbandspokal und vor allem holte der BSV Mehrum bei den Ligawettkämpfen in 8 von 9 angetretenen Gruppen den 1. Platz!!!
Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal an die Schützinnen und Schützen die den BSV Mehrum so wunderbar repräsentiert haben!

Nach der Ansprache gab es zuerst was Leckeres zu Essen vom Buffet, bevor dann das Schießen auf den Weihnachtsvogel begann.
Hier sicherte sich Ola Nowoczyn mit dem 25. Schuss den Kopf des Vogels.
Das Zepter holte sich mit dem 36. Schuss Bastian Hüwels.
Mit dem 52. Schuss schoss Frank Drüten den Apfel ab.
Seine Frau Anja Drüten trennte mit dem 105. Schuss den rechten Flügel des Vogels ab und mit dem 139. Schuss sicherte sich Elli Dickmann den linken Flügel.
Es blieb also noch der Rumpf des Vogels und den schoss unser Ehrenpräsident Gerd Wehrs höchstpersönlich mit dem 170. Schuss ab.
Im Anschluss führte unser Sportleiter Gerd Payenberg noch eine kleine Siegerehrung durch und überreichte den siegreichen Schützen einige kleine Präsente.

Danach gab es noch einen bis dato nie gezeigten Film vom Abriss und Neubau der Schützenhalle zwischen 2010-2012, den alle recht interessiert verfolgten.
Nach dem Film dauerte der Jahresabschluss bei netten Gesprächen dann noch bis tief in die Nacht hinein.

22.12. ****

LG-Punkteschießen der Rheindörfer

Am Donnerstag vor Allerheiligen fand in diesem Jahr zum 5. Mal das Luftgewehr-Punkteschießen der 3 Rheindörfer statt. Hierbei werden die Schützen zufällig in zwölf 3er-Gruppen zusammengelost, so dass jeweils ein Schütze aus Löhnen, einer aus Götterswickerhamm und einer aus Mehrum gegeneinander antreten.
Geschossen wird hierbei 10 Schuss Luftgewehr aufgelegt. Der Schütze mit dem besten Ergebnis der Gruppe bekommt hierbei 3 Punkte für seinen Verein, der Zweitbeste 2 Punkte und der Drittplatzierte noch einen Punkt. Am Ende siegt dann der Verein, der die meisten Punkte hat.

In diesem Jahr konnte sich hier der BSV Mehrum souverän der Pokal holen!

Die Schützinnen und Schützen des BSV Mehrum holten am Ende 32 (von 36 möglichen!!!) Punkten.


30.10. ****

Volkstrauertag

Am Sonntag, den 17.11. treffen sich BSV Mehrum und Tambourcorps Rheingold Mehrum zur Kranzniederlegung um 10.45 Uhr bei Haus Mölleken.
Um 11.00 Uhr dann Abmarsch zum Ehrenmal.


30.10. ****

Änderung des Waffengesetzes - Gemeinsamer Appell

Die stellungnahme zur geplanten Novelle zum Waffengesetz und der Musterbrief des Deutschen Schützenbundes hier zum Download:




30.10. ****

Rheindörfer-Königsschießen in Gw'hamm
Stadtmeisterschaften in Holthausen

Am 14. September findet das diejährige Rheindörfer-Königsschießen bei unseren Freunden in Götterswickerhamm statt.

Wir treffen uns um 16.00 Uhr in Götterswickerhamm am Dorfgemeinschaftshaus!


Am Sonntag, den 15. September finden in Holthausen die Stadtmeisterschaften statt.
Die eingeplanten Schützen wissen ja Bescheid.
Die Startzeiten teilen wir am Donnerstag ein.



09.09. ****

Goldene Präsidentenmedaille für Gerd Wehrs

Was lange wehrs, ähh währt, wird endlich gut:

Auf der Bezirksdelegiertenversammlung des Schützenkreises 012 Dinslaken wurde unser Ehrenpräsident Gerd Wehrs mit der goldenen Präsidentenmedaille ausgezeichnet.
Der Vorsitzende des Schützenkreis Gustav Hensel überreichte ihm die Urkunde und Medaille. Außerdem bedankte er sich bei Gerd für seine 25 Jahre als Präsident des BSV Mehrum 1692 und seine Verdienste um das Schützenwesen.
Unser Gerd ist was ganz Besonderes!
Und das hast du dir wirklich verdient!
Deshalb herzlichen Glückwunsch von deinen Mehrumern, lieber Gerd!


05.09. ****

Verbandsschützenfest in Gw'hamm

Vom 23. bis 26. August findet das diejährige Verbandsschützenfest bei unseren Freunden in Götterswickerhamm statt.

Wir treffen uns am 24.08. in Götterswickerhamm um 16:30 Uhr am Festzelt an der Rheinwacht!

30.06. ****

Kreisjugend- und Kreiskönigschießen

Das Programm für das Kreisjugend- und Kreiskönigschießen am 11. August beim BSV Möllen steht.


Wir treffen uns ab 11:30 Uhr bei der Familie Gockel, die  uns vorher noch auf ein Bier eingeladen hat!

Ansonsten ist wie im Programm beschrieben um 13:00 Uhr Eintreffen  der Vereine an der Regenbogenschule und ab 13:30 Uhr Antreten und  Abmarsch.    


30.06. ****

Kinderschützenfest:

Wir dürfen vorstellen: Unser neues Kinderkönigspaar

Königin Emma Rissel
König Jonas Hochstein


Herzlichen Glückwunsch!




16.06. ****

Kinderschützen- und Sommerfest

Am Samstag, den 15. Juni 2019, feiert unser BSV ein Kinderschützen- und Sommerfest!

Beginn:
ca. 14.00 Uhr  Antreten in Uniform an der Schützenhalle Mehrum
Anfang des  Kinderkönigschießens
ca. 15.00 Uhr Begrüßung der Kindermajestäten und der Ehrengäste
                     Kaffeetrinken in der Schützenhalle
                     Spiele der Kinder an der Halle
ab 17.30 Uhr  Beginn des Grillens
ab 18.00 Uhr  Beginn des Sommerfests mit Tanz

-Eintritt frei-

Zum diesjährigen Sommerfest wünschen wir uns eine rege Beteiligung und allen Gästen, Freunden und Besuchern viel Spaß und schöne Stunden beim BSV Mehrum.
Es wird gebeten, zum Ausschmücken des Dorfes die Dorffahne auszuhängen!

04.06. ****

Das "andere" Mehrum lädt ein!

Die Junggesellschaft Mehrum von 1844 e.V. feiert dieses Jahr ein besonderes Jubiläum: 175 Jahre!

Glückwunsch!

Der BSVM hat deshalb eine liebe Einladung vom anderen Ende der Welt erhalten.
Also freimachen, Koffer packen und ab zu unseren lieben Namensvettern!

26.05. ****

Uniform-Anprobe am 11. Mai in der Halle!

Felix hat für Donnerstag, den 11. Mai um ca. 13.30 Uhr einen Termin mit dem Bekleidungshaus Wessenburg für die Uniform-Anprobe ausgemacht.
Die Anprobe findet in unserer Schützenhalle statt und man spart sich den Weg nach Rees.

29.04. ****

Ostereierschießen am 18.04.2019

Auch in diesem Jahr fand, am Donnerstag vor dem Osterwochenende, das Ostereierschießen des BSV Mehrum in der Schützenhalle statt.
Um die 40 Mitglieder trafen ab 19 Uhr in der Schützenhalle ein, um sich erst mit ein paar Kaltgetränken, selbstgemachter Currywurst und Brötchen zu stärken und dann ab 20 Uhr, den von Andre Drüten „gezüchteten“ Osterhasen in seine Einzelteile zu zerlegen.
Als erstes war das linke „stehende“ Ohr des Hasen dran, welches Kim Gutberlet mit dem 38. Schuss von dem Hasen trennte.
Dass der Königsschuss auf dem Schützenfest keine Eintagsfliege war zeigte unser amtierender König Udo Rüß indem er mit dem 76. Schuss das rechte „Schlappohr“ des Hasen abschoss.
Alina Paus gelang es mit dem 91. Schuss dem Osterhasen das Osterei aus der Hand zu schießen.
Danach dauerte es ein bisschen länger ehe unser frisch ernannter Ehrenpräsident Gerd Wehrs mit dem 166. Schuss den Kopf des Osterhasen abschoss.
Gegen 23 Uhr hatte das Warten dann ein Ende und nach einem spannenden Finale gelang es Udo Damm mit dem 234. Schuss den Rumpf des Hasen von der Stange zu holen und somit diesjähriger Osterkönig zu werden.
Im Anschluss führte unser Sportleiter Gerd Payenberg die Siegerehrung durch und überreichte den erfolgreichen Schützen einige kleine Präsente. Außerdem bedankte er sich bei allen die bei der Organisation geholfen haben und dafür gesorgt haben, dass es wie immer eine schöne Veranstaltung war.
Danach weilten die meisten noch bei netten Gesprächen und dem ein oder anderen Hopfen-Smoothie in der Schützenhalle.

19.04. ****

Bastian for President!

Auf der Jahreshauptversammlung wurde ein neuer geschäftsführender Vorstand gewählt:

Bastian Hüwels ist der neue Präsident!

Er löst damit den langjährigen und verdienten Präsidenten Gerhard Wehrs ab, der die Amtsgeschäfte in jüngere Hände übergeben hat.
Natürlich wurde Gerhard verdienterweise sofort zum Ehrenpräsidenten des BSV Mehrum ernannt!
Udo Rüß wurde als Geschäftsführer und Anja Drüten wurde als Kassiererin wiedergewählt.
André Drüten als Oberst wurde zum Stellvertreter Präsident erwählt.

Euch allen eine schöne und erfolgreiche Amtszeit!


10.3. ****

Vereinsgürtel

Nach der Vereinskrawatte folgt nun der Vereinsgürtel.
Hierzu wollen wir wieder eine Sammelbestellung durchführen.
Es soll kein Muss sein, aber jeder der einen Gürtel haben möchte, meldet sich bitte bei Bastian Hüwels oder Donnerstagabends in der Halle.

Ein Muster wurde bereits bestellt und kann gerne angesehen werden.
Die Bestellungen werden bist ca. Anfang/Mitte Mai gesammelt, damit die Gürtel rechtzeitig zu den diesjährigen Veranstaltungen geliefert werden können.

Info:
Der Gürtel ist nur mit der Standardlänge 130cm lieferbar, aber ganz schnell und einfach für jeden individuell einkürzbar.
Die Kosten belaufen sich auf 22€, welche bei der Bestellung direkt bezahlt werden.


8.3. ****

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019

Zur Jahreshauptversammlung 2019 des BSV Mehrum 1692 e.V. laden wir recht herzlich für Samstag, den 9. März 2019 um 19.00 h in unsere Schützenhalle ein.

Tagesordnung :

1.       Begrüßung und Gedenken der Verstorbenen

2.       Feststellung der Anwesenheit und Anerkennung der Tagesordnung

3.  Rückblick und Berichte
          a) - Bericht des Präsidenten
          b) - Bericht des Schriftführers
          c) - Bericht des Sportleiters
          d) - Bericht des Jugendwartes
          e) - Bericht des Hallenwartes
          f)  - Bericht der Kassiererin
          g) - Bericht der Kassenprüfer  

4.  Antrag und Entlastung des Kassierers und des Vorstands
5.  Neuwahl eines Kassenprüfers
6a. Wahl des geschäftsführenden Vorstands  gem § 28 BGB
6b. Ergänzungswahlen
7. Termine im Jahr 2019 ( u.a. Kinderschützen-und Sommerfest/Gottesdienst im Freien)
8. Wortmeldungen  ( Was ich immer schon mal fragen/sagen wollte)
9. Schlusswort

Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten.

Der Vorstand


21.2. ****

Müllsammelaktion 2019

Wie bereits in unserem Terminplan für  2019 vorgemerkt, findet am Samstag, den 9. März 2019 eine Müllsammelaktion in Mehrum und Umgebung statt. Dazu sind möglichst viele Mehrumer, groß und klein, eingeladen.

Beginn ist 9:30 Uhr an der Schützenhalle.

Es wird gebeten, Eimer, Körbe u.ä. mitzubringen. Nach Beendigung der Sammelaktion wird ein gemeinsames Essen in unserer Schützenhalle eingenommen.

Wir hoffen auf zahlreiche Beteiligung!

Insbesondere bitten wir dieses Jahr alle Mehrumer um Hilfe, die sich bisher immer auf die Hilfe des Schützenvereins verlassen haben.
Diese wollen zeitgleich noch rund um die Halle Arbeiten erledigen!
Also, helft alle mit, um unser Dorf von  dem Frühjahrsmüll zu befreien.

Der Vorstand


21.2. ****

Jacken-Sammelbestellung!

Zwar haben wir dieses Jahr kein eigenes Schützenfest, aber es finden ja das Kreiskönigsschießen in Möllen und das Verbandsfest in Hamm statt, auf denen wir ja nicht nur siegen, sondern auch besonders gut aussehen wollen ;-)
Oder?

Für alle, die eine neue Jacke brauchen oder sich gerne eine eigene bestellen wollen,
plant der BSV auch diese Jahr wieder eine Sammelbestellung, da dadurch der Händler beim Preis entgegenkommen würde.
Außerdem würde der Händler bei über 10 Bestellungen die Vermessung der Jacken bei uns in der Halle vor Ort vornehmen.
Es ist also keine Fahrt zum Händler (Rees) nötig.

Wer also Interesse hat, meldet sich bei

Felix Dinkel
Tel: 0174-9188359
oder FB, Instagram und persönlich


19.01. ****
 
Gilde Mehrum e.V. Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü