Einleitung - Rheindorf Mehrum

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Die Dorfgeschichte von Mehrum und die Geschichte des adeligen Hauses Mehrum

Anläßlich des 300jährigen Jubiläums des BSV Mehrum erarbeitete der damals gebildete Chronikausschuß unter Leitung von Jakob Hülser dieses Werk und der BSV brachte es 1992 als Buch heraus.
Da wir meinen, dass es immer noch eines der wichtigsten Bücher über die Geschichte Mehrums ist, beschlossen wir, den Inhalt zu digitalisieren und in dieser Rubrik erneut zu veröffentlichen.
Den größten Teil der Unterlagen und Manuskripte erarbeitete der Lehrer und Heimatforscher Walter Neuse (1881-1960).
Auf den folgenden Seiten kann der Geschichtsinteressierte viele Daten und Fakten zur Dorfgeschichte, zur Geschichte des Hauses Mehrum und der einzelnen Mehrumer Höfe und Katen, zur Gilde, Gildeschule und vieler anderer Mehrumer Themen erfahren.



 


WALTER NEUSE wurde am 26. August 1881 in Hiesfeld geboren. Er kam als 28jähriger Lehrer am 1.April 1909 nach Möllen. Hier in „seiner Heimat" beschäftigte er sich schon sehr früh mit der Erforschung der Geschichte der engeren und weiteren Umgebung.
 
Als er im Jahre 1934 aus gesundheitlichen Gründen den Schuldienst verließ, widmete er seine freie Zeit ausschließlich der Heimatgeschichte.
 
Seine Art, geschichtliche Begebenheiten zu beschreiben, ließ weder Deutung noch Spekulation über deren Abläufe zu. Es war ihm stets zuwider, „Geschichten" zu erzählen oder „Dönekes" vorzutragen, wenn ihnen der geschichtliche Hintergrund fehlte. Hier war er ein strenger Hüter der historischen Wahrheit.
Ein besonderes Erlebnis war es immer wieder, ihn über die Heimat, seine Heimat, erzählen in hören. Bei derartigen Gelegenheiten offenbarte sich jedem Zuhörer die ganze Fülle seines Wissens um die geschichtliche Vergangenheit. In über 50 Bänden hat er sie niedergeschrieben und nach seinem Tode im Jahre 1960 der damaligen Gemeinde Voerde hinterlassen.
 

Die Dorfgeschichte von Mehrum

 
und

 
die Geschichte des adligen Hauses Mehrum

 
von

 
WALTER NEUSE

 
Bearbeitet und zusammengestellt

 
von

 
JAKOB HÜLSER


 
 
 
Herausgegeben vom Bürgerschützenverein Mehrum 1692 e.V.
 
zum 300jährigen Bestehen des Vereins


 
 
 
Herausgeber:
Bürgerschützenverein Mehrum 1692 e.V.,
Weberstraße 9, 4223 Voerde.
Bearbeitung und Gestaltung:
Jakob Hülser, Friedhofstraße 52, 4223 Voerde.
Fotos: Archiv der Stadt Voerde, J. Hülser, Privatbesitz.
Copyright: Frau Ilse Schulte-Drevenack,
Walter-Neuse-Weg 16b, 4223 Voerde.
 
Gilde Mehrum e.V. Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü