Gerritz Hof - Rheindorf Mehrum

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mehrum > Die Geschichte Mehrums Walter Neuse > Katen und Höfe

Gerritz Hof

Dieser Hof war ein Hof an der Ostseite des Kirchweges in Mehrum und ist wohl in der Zeit nach 1783, aber noch vor 1825 entstanden. Gründungsjahr und Name des Gründers sind nicht bekannt. Die Besitzer führten den Beinamen Gerrit, wie auch diejenigen von Lehmkuhls Hof in Reeshoven. (Siehe hierzu die Beschreibung Lehmkuhls Hof).
Vielleicht besteht ein Zusammenhang zwischen diesen beiden vorgenannten Höfen insofern, als nach dem durch die Rheinverlagerung verursachten Untergang des Lemkuhls Hofes als dessen Ersatz ein neuer Hof an dem Kirchweg angelegt wurde. Nach einem Bericht von 1831 *1) umfaßt dieser neue Hof 11 Morgen preuß., die sich auf 15 Parzellen verteilen. Das Hofgebäude steht auf Flur I Nr. 126. Als Besitzer ist Johann Gerritz angegeben. Er wurde 1777 geboren und heiratete 1807 Gertrud Dickmann aus Götterswickerhamm, geboren 1788, gestorben 1846.
Ein Wessel Schmitz heiratete 1809 Helene Gerritz, und deren 1815 geborene Tochter Margarete erhält 1839 zum Ehemann Bernd Rühl genannt Rentfort. Er ist 1794 in Eppinghoven auf Köstermanns Hof geboren. Er nimmt ebenfalls den Namen Gerritz an; als Bernhard Gerritz stirbt er 1872. Nach mündlicher Überlieferung soll er als Kutscher auf Haus Mehrum gedient haben, späterhin Ortsvorsteher von Mehrum gewesen sein.
Durch Einheirat kommt 1905 Johann Dietrich Möltgen auf den Hof. Seine Ehefrau ist Margarete, eine Tochter des Bernhard Rühl-Gerritz. Er stammt von Möltgens Hof in Möllen.

Eheleute
Johann Gerritz und Gertrud Platt

Sohn Hermann Gerritz, Schöffe
geboren 1748
gestorben 1830
heiratet 1777
Helene Dickmann aus Löhnen
gestorben 1835
77 1/2 Jahre 1
Tochter
Margarete
geb. 1780
gest. 1846
Sohn Johann
geb. 1777
heiratet 1807
Gertrud Dickmann
aus Götterswickerhamm
geb. 1788
Tochter Helene
geb. 1782
heiratet 1809
Wessel Schmitz
genannt Gerritz
Tochter Margarete
geb. 1815
heiratet 1839
Bernd Rühl-Rentfort
geb.1794
gest.1872

1) ) HSTAD, Regierung Düsseldorf, Akten Nr. 4766.

Gerritz Hof (Familie W. Möltgen, Schulstraße)
Herdplatte aus Gerritz Hof, anno 1661
 
Gilde Mehrum e.V. Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü