Eicks Kate - Rheindorf Mehrum

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mehrum > Die Geschichte Mehrums Walter Neuse > Katen und Höfe

Eicks Kate

Es ist noch eine Eix oder Eicks Kate zu nennen, die zum Hause Mehrum gehörte. 1577 verschreiben die Erben des Wilhelm v. Neuenhoven genannt Ley, der von 1534 bis 1576 Haus Mehrum besaß, dem Jürgen v. Syberg auf Haus Voerde für die von ihm geliehenen 1.200 Taler eine Rente aus Ettwigs Hof und aus Eix Hof, den Johann Eix und seine Frau in Pacht haben. *1) 1485 haben die Eheleute Johann Eicks und Katrin eine Kate zu Mehrum zu Leibgewinnsrechten für einen jährlichen Pachtzins von 1 Gulden, 2 Gänsen und 2 Hühnern.*2)
Die unter 1577 genannten Pächter Johann Eicks und seine Frau Betta (Baith) schulden aus zurückliegender Zeit Aeltgen Ettwig an rückständigen Zinsen 18 Goldgulden. Diese Zinsen stiftete Aeltgen den Armen zu Götterswick. Johann Eicks verpflichtete sich, bis zur Ablösung dieser Schuld jährlich 2 Scheffel Roggen an die Armen zu liefern. Über die Stiftung der 18 Goldgulden liegt ein pergamentener Brief vom 28. Februar 1575 vor.
Um 1619 wurde Eicks Kate von Winand Freitag angekauft. 1676 ist ein Sarres Freitag auf der Kate. *3)
Nach einem Erbbrief von 1654 haben Freitags Erbgenahmen von Eicks Kate 3 Morgen holl. unter sich aufgeteilt. *4)
Wo ist die Eicks Kate zu suchen? Vermutlich hat man ihr wohl einen anderen Namen gegeben, und sie ist eine von denjenigen, die in der Karte von 1733 angegeben sind. Es kann aber auch sein, daß diejenigen, die daran erbberechtigt waren, sie unter sich aufteilten.

1) Kirchenarchiv Götterswickerhamm, Urkunden.
2) Archiv Haus Mehrum, Akte B II 6.
3) Kirchenarchiv Götterswickerhamm, Armenrechnungen und Lagerbuch 1768.
4) Ebd., Armenrechnungen.
 
Gilde Mehrum e.V. Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü